Der Verein Saar-Togo wurde von Afizou T. Kpebane 2014 gegründet.                         Der IT-Spezialist, und Elektroingenieur der in Lomé, der Hauptstadt Togos, Informatik studierte, 2004 für ein Aufbaustudium an die Universität des Saarlandes kam und seit 2009 als Elektroingenieur arbeitet, möchte die Möglichkeiten auf Bildung, die Er erhielt, an Kinder und Jugendliche seines Heimatlandes weitergeben.

afisou 

Afizou Tchamouza Kpebane (1.Vorstandsvositzender)

Weitere Vorstandsmitglieder

Schatzmeister:              Jobst Müller
Technischer Leiter:    Thorsten Wacker
Controller:                      Rafihatou Fuhrmann

In unserem Verein engagieren sich Menschen ehrenamtlich. So können wir sicherstellen, dass die Hilfe aus Deutschland auch dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Kontaktieren Sie uns einfach!

Wir freuen uns über alle Menschen, die engagiert und interessiert an unserer Arbeit sind und uns durch ihre Mitarbeit unterstützen wollen.

 Download der Vereinssatzung

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendpflege in Afrika (§ 52 Abs. 2 Nr. 4 AO), der Erziehung, Volks- und Berufsbildung in Afrika (§ 52 Abs. 3 Nr. 7 AO) sowie der Entwicklungszusammenarbeit (§ 54 Abs. 2 Nr. 15 AO). Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

  1. Hilfeleistung für Kinder in Entwicklungsländern (hier: Togo),
  2. die Bekämpfung des Analphabetismus (hier: Togo),
  3. die Verbreitung von Open Source Software (hier: Togo),
  4. die Vermittlung pädagogischer Erfahrungen (hier: Togo),
  5. die pädagogische, didaktische und rhetorische Ausbildung von Wissenstrans-formatoren,
  6. die Organisation von Praktika und Austausch von Lehrern und Praktikanten im sozialen und pädagogischen Bereich im Sinne der Entwicklung des Alphabetismus.
  7. und durch die Zurverfügungstellung von Lern- und Aufklärungssoftware im Umweltschutz, im Gesundheitsbereich (Gesundheitsvorsorge, AIDS, Ebola-Aufklärung) und im Bereich der Entwicklung in ländlichen Gebieten.