Schritte zur Umsetzung unseres Projekts

Rechner und Lernsoftware im Offline Betrieb für Grundschulen im Togo

Bisher sind über 200 ausgesonderte, gespendete Rechner und zusätzliche Hardware aufbereitet und mit einer kostenlosen Lernsoftware (Edubuntu 14.04.1 LTS “Educational”) bestückt worden. Diese werden nach Togo verschifft und an Schulen in der Hauptstadt Lomé und Schulen in Kabou, einem Ort im Nordwesten des Landes, installiert.

Vor Ort werden jeweils zwei Systemverwalter und ein zentraler Controller zur Wartung der Geräte ausgebildet, Lehrbriefe und pädagogische Hilfe für das Lehrpersonal werden zur Verfügung gestellt. Das Erziehungsministerium in Togo hat diese Maßnahmen genehmigt und zugesichert, auch bei  Lieferungen von Rechnern behilflich zu sein.

urkunde001Brief des togolesischen Erziehungsministers an den Vorstandsvorsitzenden mit Einführungenehmigung der ersten Lieferung von Rechnern.

Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung unseres Vorhabens und bedanken uns herzlich für jegliche Unterstützung und Mitwirkung.

Geldspenden werden zur Umsetzung und weiteren Ausführung der Projekte trotz allem immer benötigt.

SPENDENKONTO des Vereins Saar-Togo e.V.

Sparkasse Merzig-Wadern
IBAN: DE57 5935 1040 0000 2155 25
BIC: MERZDE55XX

Einrichtung von Test- und Referenzschulen im Saarland

Um die Wirksamkeit der Lernsoftware in Deutschland zu präsentieren, ist an der Grundschule in Beckingen eine Test- und Referenzanlage eingerichtet worden. An insgesamt 15 gespendeten Rechnern (12 Arbeitsrechner, 1 Server und 2 Ersatzgeräte) können die saarländischen Grundschulkinder, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Eltern seit Januar 2016 Lernsoftware kennen lernen und benutzen. Auch hier ist ein Systemverwalter eingearbeitet worden. Die Einrichtung weiterer Referenzschulen ist in der Planung.

Durch die gleichzeitige Benutzung der Lernsoftware erhoffen wir uns auch einen Erfahrungsaustausch zwischen den Lernenden und mögliche Schulpartnerschaften zwischen beiden Ländern. Der regelmäßige Kontakt mit der Botschaft des Landes Togo, der dieses Projekt bereits vorgestellt worden ist, soll die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Togo weiter stärken.

bilder_kids_beckingenBeckinger Grundschüler an den Rechnern, Quelle: GS-Beckingen